WJ-Literaturclub: Konzentriert arbeiten - Regeln für eine Welt voller Ablenkungen am 14.06.2021

Ort:
online
Zeit:
19:00
Beschreibung:

Liebe WJ, liebe Gäste, lieber WCO und liebe Literaturfans,

wir freuen uns auf einen weiteren lehrreichen und interessanten Abend mit euch bei der Besprechung des Buches "Konzentriert arbeiten - Regeln für eine Welt voller Ablenkungen" von Cal Newport!

Am Ende unseres Termines stimmen wir dann wieder ab, welches Buch bei unserem nächsten Treffen am 19.07.2021 besprochen wird. In der pdf im Anhang seht ihr eine Liste der Bücher, welche bei den bisherigen Terminen vorgeschlagen wurden und somit zur Auswahl stehen - gerne könnt ihr auch an unserem Literaturclubabend weitere Bücher vorschlagen.

 

Zum Konzept des WJ-Literaturclubs:

Der WJ-Literaturclub entscheidet sich immer gemeinsam für ein Sach- oder Fachbuch, welches wir dann zusammen besprechen - wir reden über unsere Gedanken zum Buch, tauschen unsere Erfahrungen mit ersten Umsetzungen dazu aus und stehen uns gegenseitig für Tipps bzgl. Situationen im Alltag zur Verfügung.

 

Teilnahmelink: Join Microsoft Teams Meeting

 

Buchbeschreibung:

Ständige Ablenkung ist heute das Hindernis Nummer eins für ein effizienteres Arbeiten. Sei es aufgrund lauter Großraumbüros, vieler paralleler Kommunikationskanäle, dauerhaftem Online-Sein oder der Schwierigkeit zu entscheiden, was davon nun unsere Aufmerksamkeit am meisten benötigt. Sich ganz auf eine Sache konzentrieren zu können wird damit zu einer raren, aber wertvollen und entscheidenden Fähigkeit im Arbeitsalltag. Cal Newport prägte hierfür den Begriff »Deep Work«, der einen Zustand völlig konzentrierter und fokussierter Arbeit beschreibt, und begann die Regeln und Denkweisen zu erforschen, die solch fokussiertes Arbeiten fördern. Mit seiner Deep-Work-Methode verrät Newport, wie man sich systematisch darauf trainiert, zu fokussieren, und wie wir unser Arbeitsleben nach den Regeln der Deep-Work-Methode neu organisieren können. Wer in unserer schnelllebigen und sprunghaften Zeit nicht untergehen will, für den ist dieses Konzept unerlässlich. Kurz gesagt: Die Entscheidung für Deep Work ist eine der besten, die man in einer Welt voller Ablenkungen treffen kann.

 

Wir freuen uns auf euch!

Euer Forum Wissen

Veranstaltet von:
Forum Wissen
Kontakt:
Elisa Schwed